Wieviel Marketing verträgt die Tourismusbranche?

marketingkonzepte-future-werbeagentur-chemnitz

Wenn der Großstadtmensch vom Urlaub träumt, träumt er von ausruhen, von neuen Erlebnissen und freut sich auf die Natur. Um so angenehmer ist es, wenn er alles auf einmal erhält und das ganz ohne Tourismusmarketing. Eine Idylle zu finden, wo der Urlauber sie so gar nicht erwartet hätte, glich einem Volltreffer. Mit einem Hausboot auf den Ruppiner Gewässern unterwegs, wurde ein Bootsanleger gesucht. Am Molchowsee ein neuer Versuch. Ruhige Lage, freie Anlegeplätze, freundliche Wirtsleute (keine Brandenburger) und unser Problem des Nachtlagers war keines mehr. Im Gespräch erfahren wir, dass der Sportboothafen Molchowsee seit April einen neuen Pächter hat. Die Gemeinde hat Fördermittel der EU für den Hafenausbau eingesetzt und hofft, mit einem neuen Pächter und einem neuen Konzept die Region zu beleben. Das Café ist über der Inneneinrichtung. Ideen und Arbeit bis zur Eröffnung gibt es eine Menge. Das River-Café hat einen ungewöhnlichen Namen, ist vom Wasser aber durch den Hafen gut zu erreichen. Auf dem Landweg liegt es zwischen Alt-Ruppin und Molchow. Noch wenig Sichtwerbung zu sehen. In den Printmedien war anlässlich des neuen Pachtvertrages ein Hinweis für eine baldige Eröffnung zu lesen. Das ist fast 3 Monate her.

Wenn jetzt Mittel und Möglichkeiten des Marketings klug eingesetzt werden, kann sich der Betreiber über einen raschen Umsatzanstieg nicht beklagen, aber mit den Touristen geht die Ruhe und die Beschaulichkeit verloren.

Was der Tourismus sucht, zerstört er. Wie kann man diese Idylle erhalten? Einerseits haben alle Regionen in Deutschland Tourismusverbände oder Fremdenverkehrsvereine gegründet, um den Tourismus anzukurbeln, andererseits verschwinden sukzessive die idyllisch gelegenen Orte wie Molchow. In solchen Regionen oder prinzipiell in Deutschland sind sensible Konzepte im Tourismusmarketing gefragt. Ein feinfühliger Einsatz an Marketinginstrumenten kann einer Völkerwanderung Einhalt gebieten. Ein Beispiel ist der Naturschutz mit seinen Naturschutzgebieten.

Sollten Sie Interesse an ausgeklügelten Marketingkonzepten haben, so stehen wir Ihnen als Future Werbe- & Deko-Agentur jederzeit gerne zur Verfügung.

Über uns 

Werbeagentur Chemnitz | Die Future Werbe- & Deko-Agentur ist eine Fullserviceagentur. Die Future Werbeagentur ist in Chemnitz (Sachsen) eine der größten produzierenden Agenturen in Chemnitz. // Grafikagentur / Web-Agentur / Grafikdesign / Web-Design / Schildermacher / Siebdruckerei / Stickerei / Gravierwerkstatt / Stempelservice / Fahrzeugbeschriftungen

Menü