Straße der Nationen 46, 09111 Chemnitz
+49 371 6660200
office@future-werbung.de

Auf Montage Trip! – Praktikumsbericht bei der Future Werbeagentur Chemnitz

bauwerk-realis-future-werbeagentur

bauwerk-realis-future-werbeagentur

Am Mittwoch dem 2. Juli bekamen wir, die Praktikanten Judith und Debbi den Auftrag eine kleine Dokumentation über das Montieren und Demontieren von Planen zu schreiben. Also hieß es für uns: Ab in den Transporter, bewaffnet mit Kamera, Stift und Papier und auf zum Montageort auf der Bernhardstraße in Chemnitz. Dort trafen wir auf das Montageteam.

Vor uns stand ein altes Gebäude mit einer 7 x 5 Meter-Plane von der Firma realis an der Außenwand. Die zwei Männer haben davor eine Hebebühne aufgebaut, denn der erste Schritt war, die alte Plane zu entfernen. Diese war in einer Rechteckform mit Kabelbindern an Stahlseilen befestigt. Mit einer Zange wurden die Kabelbinder alle nacheinander zerschnitten. Jörg fing an der oberen Kante an (die sich im Übrigen auf 10 Metern Höhe befand) und Michi hat sich zur selben Zeit die untere Reihe vorgenommen. Langsam kam die Riesenplane zum Fallen und nach gut einer Viertelstunde lag sie auch schon unten und konnte zusammengerollt werden. Zeit für eine kurze Pause.

Danach ging es direkt weiter. Ziel war es, die alte gegen die neue, von der Future Werbeagentur produzierte, Plane zu ersetzen. Die „Neue“ hat neue Maße. Folglich war es notwendg den Stahlseilrahmen um zu montieren. Das bedeutet, das unterste, waagerechte Seil musste entfernt werden und dann nach oben gesetzt, so dass die neue Plane hinein passt. Jetzt war der Stahlseilrahmen mit 4 x 5 Metern klein genug um die neue Plane einzufassen, also begannen die beiden Monteure mit der Montage der neuen Plane in 10 Meter Höhe.

Montage heißt in dem Fall wieder Kabelbinder die in die dafür vorgesehenen Ösen in der Plane einzufädeln und an den vorhandenen Stahlseilen festzuziehen, was einfacher klingt als es war. Wie sorgt man dafür, dass die Plane gerade hängt? Wie sollen 2 Männer 40 Kabelbinder am besten gleichzeitig anbringen?
Die Lösung war einfach, Jörg fing in der linken oberen Ecke an und Michi musste mit genügend ‚Weitblick‘ kontrollieren, ob alles gerade hängt. Als das abgenickt wurde, befestigte Jörg die beiden Seiten und zum Schluss die untere Kante.

Der letzte Feinschliff war zu schauen, ob die Plane Falten wirft, was sich leider kaum vermeiden lässt. Um diese herauszubekommen, zieht Jörg die Kabelbinder einfach fester.

Die Plane hängt, nun heißt es nur noch zusammen räumen und auf geht’s zum nächsten Termin.

Avatar

Über uns 

Werbeagentur Chemnitz | Die Future Werbe- & Deko-Agentur ist eine Fullserviceagentur. Die Future Werbeagentur ist in Chemnitz (Sachsen) eine der größten produzierenden Agenturen in Chemnitz. // Grafikagentur / Web-Agentur / Grafikdesign / Web-Design / Schildermacher / Siebdruckerei / Stickerei / Gravierwerkstatt / Stempelservice / Fahrzeugbeschriftungen