Straße der Nationen 46, 09111 Chemnitz
+49 371 6660200
office@future-werbung.de

Von der ersten Chemnitzer Hausbrauerei, zur Ersten Maschinenfabrik hin zur ehemaligen Bundesbank

Johannis-Chemnitz-Johannisplatz-Braustolz-Future-Werbeagentur-Chemnitz

Ganz am Anfang begann alles mit der „Ersten Chemnitzer Hausbrauerei“ in einer Seitenstraße des Chemnitzer Schlossberges. Recht schnell wurde der Raum im „Sudhaus“ zu eng, die Plätze zu wenig und die Notwendigkeit nach neuen, größeren Gasträumen groß. Hausbraumeister Michael Friedrich fand recht schnell, in fast fußläufig erreichbarer Nähe zum alten Lokal, neue große Räume. Ab 1997 wurde in der ehemaligen Ersten Maschinenfabrik (ERMAFA), nach umfangreichen Umbauarbeiten durch die Firmengruppe Kellnberger, das neue Friedrichs Brauhaus eröffnet. Jeder Gast konnte nicht nur dem Braumeister bei der Arbeit nahezu unmittelbar über die Schulter schauen sondern darüber hinaus noch köstliche Speisen zum süffigen Getränk im Brauhaus genießen.

Mit der Fertigstellung des Umbaus des Terminal 3 an der Brückenstraße in Chemnitz fand der Braumeister vom Schlossberg eine neue Wirkungs- und Braustätte. Quasi unter den Augen Karl Marx´ eröffnete Michael Friedrich das neue Karls Brauhaus. Das Konzept, der Hausbrauerei und das Angebot an vorzüglichen Speisen, blieb erhalten.

Das alte Friedrichs Brauhaus in der ERMAFA-Passage wechselte nach Friedrichs Umzug den Pächter und Namen. Vor einigen Monaten dann das Aus für den „Alten Braukeller“ an dieser Stelle. Schuld war dabei nicht das Konzept oder mangelnde Kundschaft sondern die Pläne des Eigentümers der Flächen, hier eine Erweiterung der Einzelhandelsfläche für die Passage vorzunehmen. Zukünftig findet man einen „Markt der Generationen“ an der Stelle, an der früher Maschinen produziert und in den letzten Jahren Bier gebraut wurde. All denjenigen denen die die letzten Pächter des Friedrichs Brauhaus und dessen Speisekarte an Herz und Magen gewachsen sind, möchte wir hier mitteilen: „Merkt euch ab sofort eine neue Adresse!“. Das Johannis am Johannisplatz 1 in Chemnitz hat am 27. August seine Pforten geöffnet. Die Räume der ehemaligen Bundesbankfiliale wurden durch die Firmengruppe Kellnberger aufwendig saniert. Während in den oberen Stockwerken Wohnungen entstanden und der Sitz der Firmengruppe, sowie eine Zahnarztpraxis (Zahnarzt Dr. Ziesch), fand im Erdgeschoss auf großer Fläche das Johannis seinen Platz.

Was hat dies nun alles mit der Future Werbeagentur Chemnitz zu tun? Wir erhielten den Auftrag für die Braustolz Brauerei Chemnitz die Oberlichter des Lokals mit den Schriftzügen der Brauerei zu versehen. Zum Einsatz kam dabei eine Spezialfolie, die den Eindruck erweckt, dass der Schriftzug in das Glas geätzt sei. Werbung macht vieles möglich – wir sagen Ihnen was.

Avatar

Über uns 

Werbeagentur Chemnitz | Die Future Werbe- & Deko-Agentur ist eine Fullserviceagentur. Die Future Werbeagentur ist in Chemnitz (Sachsen) eine der größten produzierenden Agenturen in Chemnitz. // Grafikagentur / Web-Agentur / Grafikdesign / Web-Design / Schildermacher / Siebdruckerei / Stickerei / Gravierwerkstatt / Stempelservice / Fahrzeugbeschriftungen