Webdesign

 

Webdesign oder Webseitengestaltung umfasst den Aufbau, die Gestaltung und Führung von Websites für das World Wide Web. Als Webdesigner(in) hat man hierbei die Aufgabe, strategische Ziele des jeweiligen Auftraggebers mit Hilfe aller technisch möglichen Gegebenheiten umzusetzen.

Webseitengestaltung bei der Future Werbung Chemnitz:

Grundlegend ist die Wahrnehmung von Webauftritten in unserer Werbeagentur abhängig von den allgemeinen Gesetzmäßigkeiten der visuellen Kommunikation. Die Informationsaufnahme des Benutzers wird dabei wesentlich von der grafischen Webseiten-Gestaltung gelenkt. Daher ist es wichtig, schon im Aufbau von Webseiten darauf zu achten, eine klare Struktur zu schaffen. Die Navigation und der Grundaufbau sollten möglichst klar erkennbar sein und dem Benutzer entgegenkommen. Bei einer guten Webseiten-Gestaltung sollte es daher der Designer schaffen, dass der Nutzer schon auf der ersten Seite erkennt um welches Thema es sich auf der Webseite handelt. Wichtigste Informationen, Schlagwörter und Inhaltsangaben sollten auf ihr platziert sein.

Benutzerfreundliches Webdesign in der Future Werbung Chemnitz:

„Zur Benutzerfreundlichkeit kommt die Forderung der Zugänglichkeit (Accessibility), z.B. durch Vermeidung von Techniken, die Informationen nur mit einem bestimmten Webbrowser erreichbar machen, oder durch das Schaffen von (Text-)Alternativen zu multimedialen Inhalten. Flash und andere Browser-Erweiterungen müssen deswegen nicht grundsätzlich vermieden werden, es sollte jedoch sichergestellt sein, dass der Inhalt ohne diese Techniken voll abrufbar bleibt.“

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Webdesign)

Unterschied zwischen Webdesign in Printlayout bei der Future Werbeagentur Chemnitz:

Ein wesentlicher Unterschied zwischen beiden Parteien ist die Gestaltung bzw. Präsentation, was allerdings nicht heißt, dass die Gestaltung der Webseite sich maßgeblich von der Gestaltung von Druckerzeugnissen unterscheiden muss. In vielen Unternehmen gibt es streng angelegte CI-Richtlinien, die auch bei der Webseitengestaltung eingehalten werden müssen. Sogenannte Hausfarben und Hausschriften sowie Leitmotive sollten hier ebenso auftauchen wie auf den verschiedensten Druckerzeugnissen eines Unternehmens.

Ein weiterer Unterschied finden wir in der Maßeinheit. Wo in den Printmedien von „absoluten Einheiten“ (Millimetern, Zentimetern, etc.) gesprochen wird, finden im Webdesign sogenannte „pseudoabsolute Maßeinheiten“ (Pixel) ihre Verwendung. Pseudoabsolut daher, weil ein Pixel je nach Ausgabegerät eine variierende Größe haben kann.

Näheres zum Thema erhalten Sie direkt bei uns in der Future Werbung Chemnitz.

Über uns 

Werbeagentur Chemnitz | Die Future Werbe- & Deko-Agentur ist eine Fullserviceagentur. Die Future Werbeagentur ist in Chemnitz (Sachsen) eine der größten produzierenden Agenturen in Chemnitz. // Grafikagentur / Web-Agentur / Grafikdesign / Web-Design / Schildermacher / Siebdruckerei / Stickerei / Gravierwerkstatt / Stempelservice / Fahrzeugbeschriftungen

Menü