CHMEINTZ Image- Marketingaktion für „Stadt der Moderne“

Kommentar zu Artikel aus der Freien Presse vom 16.06.2009, Seite 11

 

fp

 Abschrift aus der Freien Presse vom 16.06.2009, Seite 11

Chemnitz jetzt auch zum Umhängen
Marketingaktion für „Stadt der Moderne“: Seit gestern gibt es Taschen und T-Shirt

Von Grit Baldauf
In Blau-Gelb-Weiß werben die Chemnitzer Gästeführer seit gestern für ihre Stadt. Sie sind die ersten, die die neue Taschen- und T-Shirt-Kollektion der Marketinggesellschaft CMT als Dienstkleidung tragen. Gefertigt sind die Stücke, die es in der Touristeninformation am Markt gibt, in China, bedruckt in der Agentur Future Werbung in Chemnitz. Mit dem Schriftzug „Mein Chemnitz“, in Kombination mit dem neuen Logo „Stadt der Moderne“ gehört die Kollektion zur aktuellen Imagekampagne der Stadt. Kosten entstehen laut CMT-Chef Michael Quast lediglich für den Einkauf: „Wir haben jeweils zehn Stück von jeder T-Shirt-Größe und von jeder Tasche gekauft und können schnell nachordern“, sagte er. Kultureinrichtungen, Hotels und Gaststätten sollen sie angeboten bekommen.Marketingexperte Wolfram Junge, Chef der Chemnitzer Werbeagentur Baseg, gibt der Aktion allerdings keine guten Noten: „Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Chemnitzer trägt, schon gar kein Auswärtiger“, sagte er. „Das Wortspiel wäre für eine Schalmeienkapelle ein schöner Gag, aber es ist nicht geeignet als Kampagne für eine Stadt.“ Die Aufdrucke seien überdimensioniert und wenig pfiffig.

Abstimmung im Internet:
Freie Presse“ fragt ihre Leser: Wie gefällt Ihnen die Kollektion? Stimmen sie im Internet ab unter www.freiepresse.de/meinchemnitz 

 

Stichwort Imagekampagne „Stadt der Moderne“:

Die Imagekampagne für Chemnitz als „Stadt der Moderne“ hat eingeschlagen. Zahlreiche kritische Stimmen wurden vor allem zu den gleichnamigen Plakatmotiven laut. Anstoß erregten die Kosten der Werbeaktion, für die 70.000 € aus dem städtischen Haushalt und weitere 130.000€ Sponsorengelder ausgegeben werden sollen. Darüber hinaus  monierten Stadträte, dass sie selbst und die Bürger bei der Kampagne übergangen worden und eine Leipziger Agentur mit der Erstellung der Plakate beauftragt wurden. So geht es jetzt weiter: Im Juni startet der Fotowettbewerb „Erzähl von Deiner Stadt“, in dem Bürger um ihren Blick auf die Stadt gebeten werden. Ein Info-Pavillon wird ab Juli aufgestellt.. Ab Juli soll zudem das Speditionsunternehmen DB Schenker AG zehn Fahrzeuge mit der Imagewerbung versehen.(grit)

Infos zur Taschenkollektion: Ruf 0371 690680, www.chemnitz-tourismus.de

 

 

Kommentare unsererseits:

                              Es ist einfacher etwas zu kritisieren als eine gute Idee zu haben. Sicherlich gab es gute Gründe eine Nicht-Chemnitzer Agentur zu beauftragen. Einer wäre, dass dieses Unternehmen die Kampagne mit den Augen eines Touristen sehen kann. Besser wäre es jedoch gwesen eine Kooperation anzustreben, indem eine Chemnitzer Werbeagentur und,  wie in diesem Fall, die Leipziger Werbeagnetur zusammen ein Konzept erstellen. Auf der anderen Seite läuft auch kein Bürger von New York mit einem "I love NY" herum. Demzufolge wird auch kein Chemnitzer mit den T-Shirts dieser Kampangne auf den Straßen von Chemnitz flanieren. Jedoch sind die T-Shirts eine klare Aussage zu unserer Stadt. Die Idee ist eigentlich witzig. Über das Design kann man sich streiten. Schöne Motive über Chemnitz auf T-Shirts finden Sie auf unserer Seite: www.ich-bin-chemnitz.de  

Wir sind stolz, dass uns die CMT mit der Veredelung der Shirts und Taschen beauftragt hat.

Lutz Gläser, Geschäftsführer

Über uns 

Werbeagentur Chemnitz | Die Future Werbe- & Deko-Agentur ist eine Fullserviceagentur. Die Future Werbeagentur ist in Chemnitz (Sachsen) eine der größten produzierenden Agenturen in Chemnitz. // Grafikagentur / Web-Agentur / Grafikdesign / Web-Design / Schildermacher / Siebdruckerei / Stickerei / Gravierwerkstatt / Stempelservice / Fahrzeugbeschriftungen

Menü